Gratulation zur abgeschlossenen Ausbildung

Absolvent:innen Pflegeausbildung

Das Gesundheitszentrum Glantal, die Pflegedirektion, die Schulleitung, die Praxisanleiter und das Ausbildungsteam gratulieren 18 Absolventen und Absolventinnen der Pflegeausbildung. Drei Jahre lang wurden die Nachwuchskräfte in der Pflegeschule Meisenheim auf die anstrengende, aber auch äußerst sinnstiftende Arbeit in der Pflege vorbereitet.

Der stellvertretende Geschäftsführer des Landeskrankenhauses und Regionaldirektor Nord, Dr. Thorsten Junkermann, sagte bei der Examensfeier: „Sie haben sich für einen Beruf entschieden, in dem es um Beziehung geht, um Menschen, die in einer Ausnahmesituation mehr brauchen, als nur eine Dienstleistung. Sie geben in diesen Beruf viel von sich selbst und bekommen mindestens ebenso viel von den Ihnen anvertrauten Menschen zurück. Sie haben aber auch einen Beruf gewählt, der mit Belastungen einhergeht – Menschen im Leiden zu begleiten, auf ihrem letzten Lebensweg nicht allein zu lassen und gleichzeitig einem zunehmenden Druck durch ökonomische Zwänge unterworfen zu sein. Sie werden stetig gezwungen sein, zwischen den unendlichen Bedürfnissen nach Zuwendung, Nähe und Beziehung und begrenzten Ressourcen abzuwägen und Prioritäten zu setzen. Wir als Landeskrankenhaus sehen in Ihrer Ausbildung einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung – für unser eigenes Unternehmen, aber auch für die Gesellschaft und die Region. Die Pflegeschule in Meisenheim ist ein Gewinn für die Menschen, die hier leben und sicher sein können, dass qualifizierte Menschen da sind, die auch bleiben wollen. Und eines wissen wir alle: Sie werden gebraucht!“